Regierung von Niederbayern lädt zur Windrad-Besichtigung und Agri-PV-Führung – Staatsminister Hubert Aiwanger erwartet
Mit den „Bayerischen Energietagen“ von 21. bis 29. September zeigt ganz Bayern, wie die Energiewende vor Ort gelingt. Zahlreiche Akteure bieten unter dem Motto „Energiewende. Hier. Jetzt.“ informative und unterhaltsame Aktionen und Veranstaltungen zum Mitmachen an, die das Engagement rund um die Energiewende sichtbar machen. Die Regierung von Niederbayern ist ebenfalls mit von der Partie und lädt in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Betreibern zu zwei Veranstaltungen im Landkreis Landshut ein: zur geführten Windrad-Besichtigung in Moosthann am Sonntag, 22. September. Und: zur Führung durch die Agri-PV-Anlage in Deutenkofen am Sonntag, 29. September – mit hohem Besuch: Der Bayerische Staatsminister Hubert Aiwanger, Bezirksrätin Martina Hammerl und Regierungspräsident Rainer Haselbeck werden ebenso teilnehmen. Die Veranstaltungen, die jeweils von 10 bis 11.30 Uhr stattfinden, sind kostenlos; eine Anmeldung ist erforderlich.
Sonntag, 22. September: Windrad in Moosthann besichtigen
Das 188 Meter hohe Windrad in Moosthann wird seit 2014 von den Stadtwerken Vilsbiburg betrieben. Am Sonntagvormittag, 22. September, von 10 bis 11.30 Uhr, erhalten Besucher die Gelegenheit, die Windenergieanlage zu besichtigen und Wissenswertes über ihren Betrieb zu erfahren. Der Leiter der Stadtwerke, Wolfgang Schmid, wird vor Ort sein, über die Erfahrungen berichten und den Besuchern Rede und Antwort stehen. Darüber hinaus wird das Windrad geöffnet und kann im Inneren im Erdgeschoss besichtigt werden.
Anmeldung: Aufgrund der Zufahrtssituation ist eine Anmeldung zur Veranstaltung erforderlich: per E-Mail an energiewende@reg-nb.bayern.de oder unter Telefon 0871-8081811, Ansprechpartner Stefan Jahn. Adresse Veranstaltungsort: 84103 Postau, Moosthann; Zufahrt nur über Paindlkofen, Markt Ergoldsbach. Informationen zur Anfahrt werden mit der Anmeldebestätigung per E-Mail verschickt beziehungsweise telefonisch mitgeteilt.
Sonntag, 29. September: Agri-PV-Anlagen-Führung und Obstausstellung Deutenkofen
Der „Lehr- und Beispielbetrieb für Obstbau Deutenkofen“ ist gemeinhin bekannt für seine Lehr- und Öffentlichkeitsarbeit im Bereich der einheimischen Obstarten. Neben dieser Kerntätigkeit geht der Betrieb jedoch auch im Bereich der „Erneuerbaren Energien“ neue Wege und verfügt seit einiger Zeit nun auch über eine Agri-PV-Anlage. Der Begriff ist zwar mittlerweile zu einem geläufigen Schlagwort bei der Vereinbarkeit von Landwirtschaft und Freiflächen-PV-Anlagen geworden, aber dennoch ist vielen nicht bewusst, wie die konkrete Nutzung und Nutzungsvereinbarkeit in der Praxis aussehen kann.
Bei der Führung am Sonntag, 29. September, von 10 bis 11.30 Uhr, haben Besucher die Möglichkeit, im Rahmen der zeitgleich stattfindenden öffentlichen Obstausstellung eine solche Agri-PV-Anlage zu besichtigen.
Die Gelegenheit nutzen auch der Bayerische Staatsminister für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, Hubert Aiwanger, Bezirksrätin Martina Hammerl sowie Regierungspräsident Rainer Haselbeck, die sich nach kurzen Grußworten der Führung durch die Anlage mit dem Leiter des Lehrbetriebs, Hans Göding, um 10 Uhr anschließen werden. Außerdem gibt’s die Gelegenheit, heimische Apfelsorten kennen zu lernen, mehr über den Lehrbetrieb an sich zu erfahren und sich über die Praxiserfahrung mit der Agri-PV-Anlage aus erster Hand auszutauschen.
Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist erforderlich per E-Mail an energiewende@reg-nb.bayern.de oder unter Telefon 0871-8081924, Ansprechpartner Christoph Kreis.
Adresse Veranstaltungsort: Blumberger Straße 1, 84166 Adlkofen.
Die beiden Veranstaltungen finden bei jeder Witterung statt.
Informationen rund um die „Bayerischen Energietage“ und weitere Veranstaltungen sind auch auf der Internetseite des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie unter www.energietage.bayern zu finden.